MAG Nautik News Blog: 18-01-19: NIS - Kroatisches Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur, Schifffahrtssicherheit: Navigationsregeln und Ordnung in Häfen und auf See in Kroatien

MAG Nautik News Blog Seefahrt, Yachturlaub, Yachtcharter

MAG Nautik News Blog

Startseite       Über uns      News & Blog      Kontakt

Kroatisches Ministerium für Meer & Verkehr

Schifffahrtssicherheit

Navigationsregeln & Ordnung
in Häfen und auf See
Kroatien

18-01-19

NIS - Nautical Information Service -  NIS - Kroatisches Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur, Schifffahrtssicherheit:

Informationen laut NIS

ORDNUNG IN HÄFEN UND AUF SEE

Schiffe, Yachten, Boote und Wasserflugzeuge haben bei ihrer Fahrt folgenden Abstand von der Küste zu halten:

Schiffe und Wasserflugzeuge haben mindestens 300 m Abstand zur Küste zu halten;
Yachten haben mindestens 150 m Abstand zur Küste zu halten;
Motorboote und Segelschiffe haben mindestens 50 m Abstand zur Küste zu halten.

Ruderboote, Surfer und Wellenreiter, Kanus, Kajaks, Gondeln, Paddel- und Tretboote dürfen auch in einem Abstand von weniger als 50 m von der Küste fahren.

In den Gewässern vor Stränden haben Yachten und Boote einen Mindestabstand von 50 m bis zur Begrenzung eines abgegrenzten Badestrandes
bzw. 150 m bis zur Küste eines Naturstrandes einzuhalten.

Gleitboote und Boote mit Düsenantrieb (Scooter, Jet-Ski, Luftkissenboote u. A.) dürfen nur in einer Entfernung von mehr als 300 m zur Küste fahren
und zwar in Gebieten, wo dies nicht verboten ist.

Gleitboote und Boote mit Düsenantrieb (Scooter, Jet-Ski, Luftkissenboote u. A.) erreichen die Gebiete, in denen ihnen das Fahren nicht verboten ist,
mit der geringstmöglichen Geschwindigkeit.

Wenn das Gleitbootfahren im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit betrieben wird, müssen die Gleitboote und die anderen genannten Boote mit Düsenantrieb (Scooter, Jet-Ski, Luftkissenboote u. A.) ihre Anfahrt auf vorschriftsgemäß gekennzeichneten Fahrwegen vornehmen.

Sportliche und andere Aktivitäten dürfen auf einer Schifffahrtstraße nur nach vorheriger Genehmigung der Hafenbehörde erfolgen.

In Häfen ist das Baden, Tauchen, Gleitboot-Fahren, Surfen, Wasserskifahren und das Abhalten von Kursen im Wasserskifahren
ohne Genehmigung der zuständigen Hafenbehörde nicht gestattet.

Surfen ist in Hafeneinfahrten, in engen Durchfahrten, in denen Schiffsverkehr stattfindet (Schiffe, Yachten und Boote)
sowie innerhalb eingerichteter Badezonen vor Stränden nicht gestattet.

Das Fallschirmspringen ist auf einem Seegut auf den vorschriftsgemäß gekennzeichneten Flächen gestattet.

Das Baden und Schwimmen außerhalb des abgegrenzten Gebietes eines eingerichteten Strandes ist nicht gestattet.

Vor einem natürlichen Strand ist das Baden und Schwimmen in einer Entfernung von mehr als 100 m nicht gestattet.

Ohne Genehmigung der Hafenbehörde ist das Baden und Schwimmen auf den Schifffahrtstraßen sowie in engen Durchfahrten und Kanälen,
in denen Schiffsverkehr stattfindet, nicht gestattet.

Es ist verboten, von Schiffen, Yachten oder Booten auf eine beliebige Weise (per Funk, visuell oder akustisch) falsche Signale oder Nachrichten über Gefahren, Dringlichkeit und Sicherheit zu senden sowie falsche Identifikationszeichen abzugeben.

Wasserfahrzeuge mit einer Länge von weniger als 24 Meter, unabhängig von der Antriebsart,
müssen in Fahrt, beim Ein- und Auslaufen in bzw. aus den Häfen, in Hafeneinfahrten in einem Halbkreis von einer nautischen Meile,
gerechnet von der Hafeneinfahrt, sowie in engen Kanälen der inneren Meeresgewässer,
soweit für bestimmte Teile der inneren Meeresgewässer durch Sondervorschriften nichts anderes bestimmt ist,
den größeren Wasserfahrzeugen ausweichen.

In den (vorgenannten) Bereichen der inneren Meeresgewässer dürfen Wasserfahrzeuge,
die in einen Hafen, einen Fluss oder einen engen Kanal einlaufen, nicht das Manövrieren von Wasserfahrzeugen behindern,
die aus einem Hafen, einem Fluss oder aus einem engen Kanal auslaufen.

Soweit nichts anderes vorgeschrieben ist, müssen alle Wasserfahrzeuge im Bereich:

von 150 m von der Küste mit besonderer Sorgfalt, mit einer Geschwindigkeit von maximal 5 Knoten fahren,
von 150 m bis 300 m von der Küste mit besonderer Sorgfalt, mit einer Geschwindigkeit von maximal 8 Knoten fahren.

Nautical Information Service - nIS
eine gratis App vom kroatischen Ministerium
für Meeresangelegenheiten, Transport und Infrastruktur

MAG Seefahrtschule - Familiensonderangebote

Die MAG Seefahrtschule bietet
Fernkurse und Seminare zum Erwerb von
Bootsführerscheinen & Yachtführerscheinen
mit entsprechender Navigationsausbildung an.

alle Preise beinhalten

Boat Skipper B AT 254,-- --

Für Boat Skipper B Kandidaten bietet die MAG Seefahrtschule
 auch XXL Kurse, VIP Yachteigner und
Profi Kurse für professionelle entgeltliche Yachtführung an.

Sonderangebote für Familien, Kleingruppen & Gruppen
auf Anfrage

MAG Seefahrtschule - Familiensonderangebote

Zum Führen von Motoryachten und Segelyachten