Feuerbekämpfung - fire fighting

Der geeignete Feuerlöscher und die richtige Handhabung
 zur Bekämpfung des jeweiligen Brandes

• Da der Feuerlöscher nur für eine begrenzte Zeit Löschmittel ausstößt (je nach Größe des Feuerlöschers reicht das Löschmittel nur einige Sekunden),
    sind folgende Hinweise zu beachten, um die bestmögliche Löschwirkung zu erzielen:

• Als allererstes an die Personensicherheit denken.
  • Feuerlöscher erst am Brandherd betätigen.
  • Unter Beachtung der Windrichtung immer mit dem Wind vorgehen.
  • Wenn nur ein Löscher zur Verfügung steht, sorgsam benutzen und den Inhalt portionsweise verwenden, wenn dadurch der Löscherfolg nicht gefährdet wird.
  • Besser mehrere Feuerlöscher gleichzeitig als nacheinander einsetzen.
  • Feuerlöscher verschiedener Löschklasse nicht gemischt verwenden. Das kann zur Verminderung der Löschwirkung führen.
  • Flächenbrände vom Rand her löschen.
  • Tropfbrände werden von oben nach unten gelöscht, damit brennende Tropfen das Feuer nicht wieder neu entzünden.
  • Flüssigkeitsbrände möglichst mit einem Löschnebel bekämpfen. Ein voller Löschstrahl kann unter Umständen den Brandherd vergrößern!
    Treibstoffbrände und brennendes Öl (z.B. in der Pantry) nicht mit Wasser löschen (Feuerlöscher der richtigen Klasse oder Löschdecke)

• Bei der Verwendung von Pulverlöschern bei Feststoffbränden (Brandklasse A) das Löschmittel stoßweise abgeben. Das Pulver legt sich so besser auf das Brandgut.
  • Bei der Verwendung von Pulverlöschern bei Flüssigkeits- und Gasbränden (Brandklasse B, C) die Flammen mit einer Pulverwolke (aus dem Abstand!) einhüllen. Den Pulverstrahl nicht unterbrechen. Ebenso bei Kohlendioxid-Löschern und Flüssigkeitsbränden.
  • Die gelöschte Brandstelle nicht sofort verlassen, sondern beobachten, ob sich das Feuer wieder entzündet (Brandwache). Reservelöschmittel bereitstellen.
  • Die verwendeten Feuerlöscher nicht wieder zurückstellen, sondern gleich Fachbetrieben zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft übergeben.

Trotz der okölogischen Bedenklichkeit werden in Yachten / Schiffen wegen ihrer guten Löschwirkung noch heute Halonlöscher mitgeführt.
    Im allgemeinen sind diese Feuerlöscher nicht mehr zugelassen (ausgenommen in Flugzeugen)
    Bei einem Brand  muss man sich stets darin erinnern, sehr gezielt zu löschen, da die Löschdauer eines herkömmlichen 6 kg - Löschers nur etwa 6 sec. bis zur vollständigen Entleerung beträgt.

Löschmittel

Jedes Feuer ist anders und muss anders bekämpft werden.
Um Brände optimal löschen zu können gibt es Feuerlöscher mit unterschiedlichen Löschmitteln.
Hier finden Sie für jeden Brandherd das richtige Löschmittel.

Die Brandklassen für die ein Feuerlöscher geeignet ist, ist am Feuerlöscher mit folgenden Buchstaben angegeben.

Bei kleineren Brandherden kann die Löschdecke als schnelle und unkomplizierte Abhilfe dienen, indem sie über den Brandherd geworfen wird.
Das Feuer erstickt, ohne dass Löschmittelschäden entstehen.
Kontrollieren Sie die Löschdecke regelmäßig. Falten Sie sie immer ordentlich zusammen, damit sie im Ernstfall richtig zu handhaben ist.
Vorsicht bei Fettbränden! Nie mit Wasser löschen (Explosionsgefahr).
Benutzen Sie einen speziellen Fettbrandlöscher oder ersticken Sie das Feuer mit einem Deckel oder einer Wolldecke!

Auszug aus Prüfungsfragen > wie bekämpfen Sie ein Feuer

das Feuer

in Windrichtung löschen

gezielt von unten und vorne nach hinten  löschen

Tropf- und Fließbrände nur von oben zu bekämpfen

mehrere Feuerlöscher gleichzeitig einsetzen
Falsch ist es, Feuerlöscher einzeln und nacheinander einzusetzen

Falsch ist es, die Brandstelle nach dem ersten Löschen unbeobachtet zu lassen!
Richtig ist es, darauf zu achten, dass sich nichts wieder entzündet.

Brandschutzausrüstung und sinnvolle Platzierung an Bord

Je eher die Brandbekämpfung erfolgt, desto größer ist natürlich die Chance, das bedrohliche Feuer erfolgreich zu löschen. Abhängig von der Größe Ihres Bootes, sollten zwei bis drei kleinere oder mittlere Feuerlöscher an leicht zugänglichen Stellen an Bord verteilt werden. Sie können dann im Brandfall oft schneller eingesetzt werden als ein großes, wuchtiges Gerät. Brandschutzexperten empfehlen Ihnen mindestens einen Feuerlöscher in der Pantry, einen im Vorschiff und einen im Cockpit. Größere Schiffe sollten noch jeweils einen Feuerlöscher im Maschinenraum sowie einen im Decksbereich mitführen. Bitte denken Sie auch an die oftmals starke Rauchentwicklung im Brandfall. Eine Axt sollte in Ihrer Feuerlöschausrüstung daher keinesfalls fehlen! Informieren Sie Ihre Crew gleich zu Beginn eines jeden Törns, wo sich diese Lebensretter genau befinden und idealerweise auch, wie man die Löscher korrekt bedient.

Die Gefahr lauert – insbesondere bei Wartungsarbeiten

Da bei verschiedenen Bastel- oder Reparaturarbeiten brandgefährdete Werkzeuge und Werkstoffe eingesetzt werden, ist auch hier die Brandgefahr an Bord – insbesondere durch die Lagerung dieser Stoffe – allgegenwärtig. Bitte seien Sie sich bewusst, dass eine Lagerung von Schmierstoffen, Farben, Reinigungsmitteln sowie elektrischen Werkzeugen in der Backskiste – wie es auf vielen Schiffen der Fall ist – eine erhöhte Brandgefahr birgt, da sie leicht entflammbar sind.

Regelmäßige Kontrolle und Wartung

Nur überprüfte Feuerlöscher garantieren Betriebssicherheit. Lassen Sie die Löscher unbedingt nach spätestens zwei Jahren von einem qualifizierten Kundendienst warten.

******************

und entsprechende Übungen müssen periodisch zum Training der Mannschaft abgehalten werden.
Für Skipper von privaten Yachten empfehlen wir mindestens die einmalige Teilnahme an einem Feuerlöschkurs.

Übersicht > online Vorbereitung Boat Skipper Technik