MAG Seefahrtschule

Anlegen & Festmachen
Anlegen mit dem Manöver
Eindampfen in die Vorspring

Das Eindampfen in die Vorspring ist das sicherste Manöver für das Längsseits gehen.
Grundsätzlich kann das Standardmanöver immer beim Längsseitsgehen gefahren werden

Fender an der Seite des Schiffes mit der angelegt werden soll.
Diese müssen vorne bis mittig angebracht werden.
 Im Bugbereich wird idealerweise ein großer Kugelfender platziert.
Eine Bugleine, befestigt am Bug auf der Seite des Schiffes, mit der angelegt werden soll, dient als Vorspring.

Man steuert von Windrichtung und Stärke abhängig unter einem Winkel von 30-60 Grad zum Land auf die Stelle zu, wo der Bug des Schiffes an der Pier liegen soll.
Bis die Leine straff ist, nur soviel Gas geben, daß das Boot die Leine langsam strafft.
Das Ruder hart wird so gelegt, dass das Heck zur Mole dreht.

ACHTUNG
Die Vorspring dient nicht zum Aufstoppen der Vorwärtsfahrt sondern dazu, dass sich das Heck ohne Fahrt voraus zur Mole dreht.
Langsam fahren bis die Vorspring steif kommt.
Langsam Gas erhöhen, so das die Spring unter Spannung bleibt.
Die Enddrehzahl ist abhängig von den Windverhältnissen.

Das Ruder bleibt hart seewärts bis die übrigen Leinen ausgebracht sind. Bis dahin keinesfalls die Motordrehzahl senken.

Videoclip