siehe Skriptum S 28

Prüfungsstoff nur für Boat Skipper B

UKW Seesprechfunk

Notruf - MAYDAY

Seenotsignale sind abzugeben bei ernster und unmittelbarer Gefahr für
Schiff und Besatzung
wenn die Gefahr aus eigener Kraft - also ohne fremde Hilfe - nicht abzuwenden ist.
Die Abgabe von Seenotsignalen o
rdnet nur der Kapitän (Skipper, Schiffsführer) an!
Mit der Abgabe von Seenotsignalen zeigen Sie an, dass Sie sofortige Hilfe benötigen und Ihr Schiff aufgeben.

MAYDAY ist eines der internationalen Seenotzeichen und das Codewort für einen Notruf über UKW Seesprechfunk.
Seenotverkehr - engl. distress traffic
Seenotruf - engl. distress call

Absenden des kompletten Notrufs bis Sie gehört werden auf Kanal 16.
Nach Zustandekommen eines Kontaktes mit der Funkstelle die Ihnen Hilfe zukommen lassen kann
wird ein Arbeitskanal vereinbart der dann zum Notkanal wird.
Während Seenotverkehrs ist Funkstille auf einem Notkanal zu halten,
das bedeutet keine Sendungen die diesen Notfall nicht betreffen!

Notruf Schema - Prüfungsstoff

3 x MAYDAY, 3 x Schiffsname, 1 x Rufzeichen (engl. callsign), 1 x MAYDAY, 1 x Schiffsname, 1 x callsign
sofort die Position an, danach Grund des Notfalles und erwünschte Hilfe
Beendigung des Notrufs durch "over" oder "Schiffsname - callsign - over"

MAYDAY MAYDAY MAYDAY
This is shipsname shipsname shipsname callsign
MAYDAY shipsname callsign

Position

Grund des Notfalles, Personen an Bord, Wetter/Wind, benötigte Hilfe
over

Prüfungstipp
Bei der Prüfung kann die Abgabe eines MAYDAY Notrufes gefragt werden, allerdings ohne Bedienung eines UKW Seesprechfunkgerätes.
Sie können das Schema des Notrufs aufsagen wie oben angeführt oder mit einem Ihnen geläufigen Schiffsnamen.

MAYDAY ist eines der internationalen Seenotsignale

Zum Beispiel bei einem Maschinenschaden und KEINER Gefahr für Schiff und Besatzung ist daher ein normaler Anruf mit Anforderung von Schlepphilfe abzugeben.

Wenn eine bevorstehende Gefahr besteht,
Sie zum Beispiel Maschinenschaden haben und im Sturm auf ein Riff zutreiben geben Sie einen Dringlichkeitsruf mit Codewort PAN PAN ab.

Einzige Ausnahme bei Abgabe von MAYDAY bei der Sie Ihr Schiff NICHT aufgeben ist bei dem Anruf MAYDAY - man over board !
Mit diesem Code erfolgt keine Aufgabe des Schiffes
und Sie fordern nur Hilfe bei Suche und Rettung nach einer über Bord gegangenen Person an, die Sie nicht mehr finden können.

Beispiel 1

MAYDAY
Notruf über UKW Seesprechfunk
gesendet von der MY Lady Daisy OEX4594

Beispiel 2

MAYDAY
Notruf über UKW Seesprechfunk
gesendet von der Ocean Star OEX1234

vor dem Sprechen - Sprechtaste drücken = senden
am Ende der Meldung "OVER" oder "kommen" sagen und Sprechtaste loslassen = empfangen

Merke
solange die Sprechtaste gedrückt ist kann man nichts hören da das Gerät auf senden geschaltet ist
UKW Schiffssprechfunkgeräte sind "simplex" Geräte - ein gleichzeitiges Gegensprechen wie bei einem Handy ist nicht möglich

Merke
Erhält man keine Antwort, prüft man, ob das Gerät angeschaltet ist, ob man Kanal 16 eingestellt hat, ob Dual Watch ausgeschaltet ist und ob man die Sprechtaste beim Sprechen gedrückt und am Ende der Notmeldung losgelassen hat.

Merke
Bei Anforderung von Schlepphilfe (engl. tug assistance) können Sie den Preis für die Schlepphilfe vor Beginn der Schlepphilfe beim Schleppschiff erfragen bzw. mit dem Schleppschiff vereinbaren

Merke
Bei Abgabe eines Seenotsignals steht dem Schiff, das Ihnen zu Hilfe kommt, Bergelohn zu.
Bergelohn ist nicht verhandelbar und wird juristisch definiert, dass ein Bergelohn dem Wert des Schiffes und der Ladung nicht übersteigen kann.

Merke
Für die Bergung von Menschen steht keinerlei Belohnung zu.

Merke
Sie sind verpflichtet Menschen in Seenot zu bergen, ausgenommen, es würde für Sie, Ihre Besatzung oder Passagiere eine unzumutbare Gefahr ergeben.

Merke
Seenotmeldungen – eigene und empfangene – und die erfolgten Maßnahmen sind immer im Logbuch festzuhalten.