siehe Skriptum Seite 13

Marina & Hafen

Ein Hafen wird auf der Seekarte nicht extra gekennzeichnet
eine Marina wird auf der Seekarte durch das
Symbol "magentafarbenes Segelboot im Kreis" markiert.

Ob der Ort über Hafen oder Marina verfügt entnehmen Sie der Seekarte
die Beschaffenheit des Hafens oder der Marina entnehmen Sie dem Hafenhandbuch.

Hafen

Wo Sie mit Yachten anlegen dürfen
bzw. welche Liegeplätze für bestimmte Schiffsgattungen (Fischer, Fähren, Ausflugsboote,...) vorbehalten sind
entnehmen Sie dem Hafenhandbuch.
Eine Anmeldung kann für Yachten zumeist nicht erfolgen, an öffentlichen Molen mit Liegeplätzen für Yachten gilt, wer zuerst kommt erhält den Platz an der Mole.
Liegeplatzgebühren können, müssen aber nicht anfallen und können auch Saison abhängig sein.
Versorgung mit Wasser oder Strom ist möglich, muss aber nicht gegeben sein, Informationen entnehmen Sie dem Hafenhandbuch.
Nach dem Anlegen ist eine Meldung beim Hafenkapitän / Hafenmeister nicht erforderlich, wenn dieser Liegeplatzgebühren kassieren muss, kommt er zu Ihrer Yacht.
Größere Schiffe können den Platz von kleineren Booten beanspruchen,
den Weisungen des Hafenkapitäns / Hafenmeisters z.B. in Bezug auf Festmachen ist nachzukommen, er ist im Hafen Ihr direkter vorgesetzter amtlicher Offizier.
Im Hafen sind Etikette Regeln in Bezug auf Kleidung zu beachten, besonders bei einem Besuch des HafenAMTES.

Marina

Wo Sie mit Ihrer Yacht anlegen dürfen erfahren Sie kurz vor dem Einlaufen über Funk (Kroatien UKW Kanal 17)
oder nach dem Festmachen auf der Transitmole (siehe Hafenhandbuch) vom Marinapersonal.
Ein Matrose der Marina weist Ihnen einen Liegeplatz an und erhält nach dem Festmachen Bootspapiere und zumeist auch die Reisepässe der Crew, wie die Rezeption eines Hotels.
Nach Begleichung der Liegeplatzgebühr erhalten Sie die Dokumente retour.
In manchen Marinas kann eine Platzanfrage oder Platzreservierung für Yachten im Voraus per E-Mail,
bei manchen Marinas erst vor dem Einlaufen über Funk erfolgen.
In de meisten Marinas in Kroatien muss am Liegeplatz mit Heck zur Mole und Mooringleine festgemacht werden.
Marinas sind immer kostenpflichtig ausgenommen manche Marinas für kürzere Stehzeiten um Wasser zu bunkern oder einen Restaurantbesuch.
Die Liegeplatzgebühren richten sich nach der Kategorie der Marina.
Marinas bieten Serviceeinrichtungen, Standard ist Waschräume, Wasser und Stromanschluss am Liegeplatz,
abhängig von der Kategorie (1 - 5 Sterne) auch Restaurants, Motorenservice, Putzerei, Swimmingpools und ähnliche touristische Angebote.

In manchen Orten am Meer gibt es einen Hafen, eine Marina oder Kombination aus beiden.

Opatija

verfügt über eine Marina im Hotel Admiral,